Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Aktuelles

Neuigkeiten, Pressemitteilungen und Termine


NEUE GESICHTER UND WAHLPRORAGMM FÜR DAS WAHLJAHR 2024 IN DER NEUSTADT

PRESSEMITTEILUNG | Dresden, 4. Dezember 2023

Kandidat*innen für das Wahljahr 2024

Mit dem vergangenen Samstag hat sich die Neustadt-SPD final für die Wahlen zum Neustädter Stadtbezirksbeirat, zum Dresdner Stadtrat und zum sächsischen Landtag aufgestellt. Hinzu kommt, dass der SPD-Ortsverein Dresden-Neustadt wieder ein Wahlprogramm eigens für die Dresdner Neustadt beschlossen hat.

Für den Stadtbezirksbeirat Neustadt schickt die SPD wieder den Verwaltungswirt Felix Göhler (Platz 1) und den Politikwissenschaftler Dr. Christian Demuth (Platz 3) ins Rennen. Dabei will die Neustadt-SPD ihre Sitze Stadtbezirksbeirat verdoppeln und zusätzlich mit der Juristin und Sozialpädagogin Luciana Schollmeier (Platz 2) sowie der Ministerialreferentin Katja Hilbert (Platz 4) in den Stadtbezirksbeirat einziehen.

Während für den Stadtrat die Psychologin Julia Hartl Spitzenkandidatin ist, soll die Bildungsreferentin Sophie Koch für den Wahlkreis Dresden Neustadt/Johannstadt in den Landtag einziehen. Hierfür machen der aktuelle Stadtrat Vincent Drews und die Landtagsabgeordnete Sabine Friedel jeweils Platz für neue Gesichter.

Spitzenkandidat Felix Göhler (Stadtbezirksbeirat): „In den letzten vier Jahren konnten wir als Sozialdemokratie wichtige Impulse im Stadtbezirksbeirat setzen. Beispielsweise haben wir mit präventiven Ansätzen die Situation am schiefen Eck während der Pandemie entschärft, während ähnliche Situationen anderenorts in der Bundesrepublik eskalierten – wir sind mittlerweile ein Vorzeigebeispiel. In diesem Zusammenhang ist auch die öffentliche Debatte deutlich vorangekommen. Heute wird über Freiräume für Kultur und junge Menschen geredet und nicht mehr nur über Kontrollen und Verbote.“

Spitzenkandidatin Julia Hartl (Stadtrat): „Es gilt, bereits angefangene Projekte von Vincent Drews weiterzuführen, wie z.B. die finanzielle Absicherung der Nachtcafés. Dennoch möchte ich Projekte, welche zusammen mit dem Stadtbezirksbeirat angefangen wurden, zu weiteren Erfolgen verhelfen. Explizit geht es mir um die Beleuchtung von dunklen Ecken, an denen sich die Neustädterinnen und Neustädter unsicher fühlen.  Ein Weg im Alaunpark ist ein guter Anfang, aber da geht noch mehr. So sollten Projekte wie das Heimwegtelefon weiter gestärkt werden.”

Wahlkreiskandidatin Sophie Koch (Landtag):

“Die Dresdner Neustadt ist ein wunderbarer Stadtteil, in dem Menschen jedoch immer schwieriger Wohnraum finden. In der Landesregierung und im Stadtrat hat die SPD schon an vielen Stellschrauben gedreht. Wir müssen weiterhin schauen, wie wir neue Wohnungen bauen und gleichzeitig Mieten bezahlbar bleiben!

Kinder und Jugendliche aus der ganzen Stadt und dem Umland verbringen ihre Freizeit in der Neustadt und beleben sie. Deshalb ist es wichtig, dass wir Träger der Jugendhilfe langfristig finanziell absichern und Politik mit statt über junge Menschen machen.”

Unsere Wahlvorschläge für die Kommunalwahlen

Unser Wahlprogramm