Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Aktuelles

Neuigkeiten, Pressemitteilungen und Termine


BELEUCHTUNG FÜR FUß- UND RADWEG AUF DEM ALAUNPLATZ

PRESSEMITTEILUNG | Dresden, 13. Dezember 2023

Pressemitteilung
Ordnung und Sicherheit

Ab Donnerstag, den 14. Dezember 2023, wird der Fuß- und Radweg auf dem Alaunplatz zwischen Bischofsweg und Tannenstraße auf etwa 300 Metern beleuchtet. Damit soll die Verkehrssicherheit auf dem viel genutzten Geh- und Radweg zwischen Bischofsweg und Tannenstaße erhöht und das Sicherheitsgefühl verbessert werden. 

Dazu die Vorsitzende der SPD Dresden-Neustadt, Julia Hartl: „Lange haben wir auf diesen Tag gewartet. Seit vielen Jahren setzen wir uns für mehr Sicherheit im Alaunpark ein, unter anderem durch bessere Beleuchtung. Nach zahlreichen Anfragen und Beschlüssen freuen wir uns, dass es nun endlich vorangeht. Die Laternen werden nicht nur die Sicherheit im Rad- und Fußverkehr deutlich verbessern, sondern auch einem Angstraum entgegenwirken. Insbesondere Frauen und Jugendliche hatten uns häufig signalisiert, dass sie sich bei Dunkelheit im Alaunpark unsicher fühlen oder gleich ganz meiden. Wir freuen uns also, dass die zuständige Beigeordnete Eva Jähnigen das Sicherheitsgefühl der Menschen in der Dresdner Neustadt endlich ernst nimmt und nach unzähligen Ausreden und Verschiebungen das Thema anpackt. Denn der Alaunpark erfüllt nicht nur tagsüber eine wichtige Funktion: Mangels alternativer Aufenthaltsmöglichkeiten, gerade für junge Menschen, ist der Park auch bis in die späten Abendstunden ein wichtiger Treffpunkt, ohne andere zu stören.

Die jetzt eingeführte Beleuchtung kann nur ein erster Schritt sein. Denn es gibt noch zahlreiche weitere viel genutzte Orte im Alaunpark, die das Sicherheitsgefühl der Dresdner:innen in den dunklen Abendstunden stark beeinträchtigen, u.a. an den Tischtennisplatten und dem Pavillon im nördlichen Teil des Parks sowie auf dem Weg vom Alaunplatz Richtung Paulstraße. Die SPD Dresden Neustadt wird daher dranbleiben und sich weiter dafür einsetzen, dass die Anliegen der Neustädter:innen auch in der Stadtspitze Gehör finden.”