Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Schön, dass du da bist!

Der SPD-Ortsverein Dresden-Neustadt ist einer der bundesweit jüngsten Ortsvereine der SPD. Er hat über 220 Mitglieder in der Äußeren und Inneren Neustadt, der Radeberger und Leipziger Vorstadt sowie der Albertstadt. Insgesamt leben im Ortsvereinsbereich 52.925 Einwohner.

Wir treffen uns in der Regel jeweils einmal im Monat zur mitgliederöffentlichen Vorstandssitzung, zu einer themenbezogenen Mitgliederversammlung und zu unserem Stammtisch, dem Vorderzimmer. Wir besprechen aktuelle Themen aus der Neustadt, der ganzen Landeshauptstadt, Sachsen oder dem Bund.

Bei uns findet ihr viele engagierte Menschen, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Kommt einfach vorbei, debattiert und macht mit.

TERMINE/PRESSE/NEWS

DRESDEN SOLL SICH AN DER INITIATIVE HEIMWEGTELEFON BETEILIGEN

PRESSEMITTEILUNG | Dresden, 6. Juni 2024

Ordnung und Sicherheit

Die SPD in der Dresdner Neustadt bemüht sich seit längerem um die Unterstützung der Arbeit des Heimwegtelefon e.V. in und durch die Landeshauptstadt. Es wäre ein weiterer Schritt zu einem besseren Sicherheitsbefinden der Menschen in der Neustadt und der Stadt insgesamt, nachdem wir uns lange für die Laternen im Alaunpark eingesetzt haben und damit Angsträumen bereits entgegenwirken konnten.

Das Angebot des Heimwegtelefons unterstützt Menschen, die sich abends oder nachts unwohl oder unsicher auf ihrem Nachhauseweg fühlen und von Ehrenamtlichen per Telefon bis nach Hause begleitet werden. Wenn man wirklich bedrängt wird, wirkt man selbstbewusster und es schreckt ab, weil man eben nicht allein ist. Und sollte es wirklich zum Notfall kommen, haben die Ehrenamtlichen den Ort und den Kontakt und können schnell Hilfe rufen. So sollen 8.000 Anrufen insgesamt nur zehn Notfälle gegenüberstehen.

Julia Hartl, Spitzenkandidatin für den Dresdner Stadtrat in der Neustadt erklärt:

„Nachts alleine auf der Straße oder in der Bahn und ein mulmiges Gefühl? Das Heimwegtelefon ist eine tolle Initiative, um Menschen am Abend oder in der Nacht den Nachhauseweg zu erleichtern. Erwiesenermaßen werden dadurch auch Angriffe und Belästigungen weniger wahrscheinlich. Der Bedarf ist da. So hören wir zum Beispiel von den Nachtschlichter*innen, dass sie – vor allem von Frauen – immer öfter gefragt werden, ob sie zur Bahnhaltestelle begleitet werden können. Leider ist das Angebot des Heimwegtelefons noch nicht bekannt genug. Und es wird von der öffentlichen Hand überhaupt nicht gefördert. Beides wollen wir ändern. Denn gerade die Neustadt lebt nicht nur am Tag!”

Christian Demuth, Kandidat und aktueller Stadtbezirksbeirat in der Neustadt ergänzt:

„Seit einem halben Jahr drängen wir, dass sich die Stadt Dresden endlich an der Initiative des Heimwegtelefons beteiligt. Nun scheint sich doch etwas zu bewegen: Die Stadt scheint bereit zu sein, eine Absichtserklärung zu unterschreiben, sodass man ggf. mit dem Verein kooperiert. Politik ist nun einmal doch oft das Bohren dicker Bretter. Es geht dabei nicht darum zu sagen, alles sei unsicher. Mit diesem Angebot können sich Menschen sicherer fühlen. Eine Zivilgesellschaft, die aufeinander aufpasst – finde ich gut.“

DIRK PANTER, WIE FUNKTIONIERT DAS EIGENTLICH MIT DEM GRUNDERBE?

VERANSTALTUNG | 25. März 2024 | 19 Uhr | Genossenschaft

AUTOTUNNEL AM NEUSTÄDTER MARKT: CDU-FORDERUNG AUS DER VERKEHRSPOLITISCHEN STEINZEIT

PRESSEMITTEILUNG | Dresden, 11. März 2024

Ordnung und Sicherheit

Die Dresdner CDU hat am Wochenende die Forderung nach dem Bau eines Autotunnels am Neustädter Markt zwischen Palaisplatz und Carolaplatz in ihr Kommunalwahlprogramm aufgenommen. Aus Sicht der SPD Dresden-Neustadt verabschiedet sich die CDU damit von einer ernstzunehmenden verkehrspolitischen Debatte. Nach Untersuchungen der Stadtverwaltung würde ein Autotunnel in diesem Abschnitt nicht nur enorm hohe Kosten verursachen, sondern auch zwei jeweils über 100 Meter lange Rampenanlagen am Carola- und Palaisplatz zur Folge haben.

Dazu erklärt Julia Hartl, Vorsitzende der SPD Dresden-Neustadt und Neustädter SPD-Spitzenkandidatin zur Stadtratswahl:

„Die CDU-Forderung nach einem Autotunnel kommt aus der verkehrspolitischen Steinzeit. Anstatt den Autoverkehr aus der Innenstadt herauszuhalten, sollen Abermillionen für ein zweifelhaftes Tunnelprojekt ausgegeben werden. Wenn es um neue Tunnelanlagen geht, ist es mit dem finanzpolitischen Sachverstand der CDU nicht mehr weit her. Aus meiner Sicht ist klar: Wer riesige Rampenanlagen vor dem Japanischen Palais und dem Finanzministerium für wünschenswert hält, will die Neustadt verschandeln. Auch diese beiden Plätze müssen aufgewertet werden. Die Barrierewirkung des Verkehrszugs am Neustädter Markt muss natürlich reduziert werden. Andere Städte zeigen, wie man auch solche Straßenräume auch ohne teure Tunnelanlagen attraktiver und schmaler gestalten kann.“

SUBKULTUREN-SHORTS DER KURZFILMTAG BEI DER SPD DRESDEN-NEUSTADT

VERANSTALTUNG | 21. Dezember 2023 | 19 Uhr | Genossenschaft

Kurzfilmtag bei der SPD Dresden-Neustadt

In diesem Jahr widmen wir uns mit vier Kurzfilmen der Frage nach (Frei)-Räumen im Kopf und in der Stadt. Alle vier Filme drehen ihren Blick weg von der Mehrheitsgesellschaft und verarbeiten damit ihre Sehnsucht nach Freiheit und Anderssein. Zwischen Plattenbauten und Sandsteinfelsen finden die Akteure ihren Platz und nehmen sich ihre Räume. Wir laden euch herzlich ein, mit uns gemeinsam zu diskutieren und unsere politische Arbeit auf filmischer Ebene zu reflektieren.

Filme:

• Obervogelgesang von Elias Weinberger & Ferdinand Ehrhardt
  • Chemkids von von Julius Blum
  • Flores de otro patio von Jorge Cadena
  • Fest von Nikita Diakur

Datum: 21. Dezember 2023
Ort: Die Genossenschaft (Kamenzer Str. 12)
Dauer: circa. 75 Minuten